Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Sprachwissenschaft

Weiteres

Login für Redakteure

Merle Willenberg, M.A.

Foto Willenberg

Foto Willenberg

Foto Willenberg

I. Studium

2012Abitur
2012-2016Bachelor-Studium in den Fächern Anglistik und Amerikanistik, Ethnologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2013-2014ERASMUS Auslandsjahr an der Universität Oulu, Finnland
2016-2019Masterstudium Angloamerikanische Sprache, Literatur und Kultur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

II. Wissenschaftlicher Werdegang

2014-2017Tutorin am Lehrstuhl Englische Sprachwissenschaft, MLU Halle-Wittenberg
2014-2018wiss. Hilfskraft am Lehrstuhl für Amerikanische Literaturwissenschaft, MLU Halle-Wittenberg
seit 2019Doktorandin am Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft an der MLU Halle-Wittenberg

Arbeitstitel des Promotionsprojektes: A (socio-)linguistic investigation into censorship online
2021-2022stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Phil. Fak. II, MLU (gewählt)
seit 2022Promovierendenvertretung der Phil. Fak. II, MLU (gewählt)

III. Veröffentlichungen und Vorträge

Willenberg, Merle (2024). "TW: su1(1d3 - Multimodal Self-censorship on YouTube", JournaLIPP 9: Sprache in der digitalen Welt –Vermittlung, Variation, Politik: 99-123, https://lipp.ub.uni-muenchen.de/lipp/issue/view/293/31   .

Willenberg, Merle (2023). "Talking about Bodies on YouTube - Linguistic and Multimodal Avoidance Strategies in the Context of Body Shaming and Eating Disorders", Daniela Pietrini, ed., Lingua e discriminazione. Studi diacronici, lessicali e discorsivi. Berlin et al.: Peter Lang, 149-166.

Willenberg, Merle (2022). "Mods, Alts & Bots - Participation Roles and Identity Construction on Reddit", Alexander Brock, Janet Russell, Peter Schildhauer & Merle Willenberg, eds., Participation and Identity: Empirical Investigations of States & Dynamics. Frankfurt am Main: Peter Lang, 197-229

Brock, Alexander, Janet Russell, Peter Schildhauer & Merle Willenberg, eds., Participation and Identity: Empirical Investigations of States & Dynamics. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Vorträge:

mit Grainne Baker. Investigating Peer Feedback Processes in the University Context: An Experimental Writing Group, The German Association of Sprachpraxis Professionals (GASP) 2023 Conference, Universität des Saarlandes, 22.09.2023.

tw: su1(1d3 – Multimodale Selbstzensur auf YouTube. 28. LIPP-Symposium: Sprache in der digitalen Welt – Vermittlung, Variation, Politik. LMU München. 01.12.2022.

Talking About Bodies on YouTube. Sprache und Diskriminierung – Sprache gegen Diskriminierung. Internationale Fachkonferenz, MLU Halle-Wittenberg. 11.10.2022.

Pseudo-substitution: Strategic Use of Semiotic Resources for Self-Censorship on YouTube. 26. LIPP-Symposium: Sex, Death & Politics. LMU München. 30.10.2019 (Abstract gemeinsam eingereicht mit Janet Russell).

IV. Lehrveranstaltungen

System der englischen Sprache

  • Semantics (SoSe 2020 [online], SoSe 2022)
  • English Morphology (WS 2020/21 [online], SoSe 2021 [online])
  • English Phraseology (WS 2020/21 [online])
  • English Phonology (WS 2021/2022)
  • English Syntax (WS 2022/23)

Gebrauch der englischen Sprache

  • English Pragmatics (SoSe 2019, 2023)
  • Sociolinguistics & Multimodality (WS 2019/20)
  • Sociolinguistics (SoSe 2021 [online], 2022)
  • Pragmatics of the Media (WS 2021/2022)
  • Internet Linguistics (WS 2022/23)
  • Pragmatics of the Internet (WS 2023/24)

Geschichte der englischen Sprache

  • The Story of English (SoSe 2023)

V. Sonstiges

2018-2020Initiation und Redaktion des studentischen Institutsmagazins „The Lion’s Roar“ am Institut für Anglistik & Amerikanistik, MLU
seit SoSe 2022Organisation der „Peer Writing Group“ für Studierende der Anglistik, gemeinsam mit Grainne Baker, M.A.

Zum Seitenanfang